Funk - Sportbootsführerscheinkurse in Wolfenbüttel und Umgebung

Funk

Sprechfunkzeugnis SRC und UBI

Seit 1999 ist das satellitengestützte Seenot- und Sicherheits-Funksystem GMDSS weltweit nutzbar. Sportbootführer können dieses System mittels Bordfunk nutzen – Voraussetzung für die Teilnahme am Seefunk ist allerdings die entsprechende Lizenz SRC (Short Range Certificate).

Der Gewinn an Sicherheit auf hoher See durch Mitführen eines DSC-Funkgerätes kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Auch auf Binnengewässern ist ein Sprechfunkgerät von großem Nutzen: Absprache von Überholmanövern, Anmeldungen an Schleusen, Hören und Weitergeben von nautischen Warnungen sind die typischen Anwendungen. Hierfür ist das Sprechfunkzeugnis UBI (Ultrakurzwellenfunk Binnenschifffahrt) erforderlich.

In unserem Funkkurs SRC/UBI werden speziell nach den Anforderungen für die Prüfung vermittelt:

- die technischen und rechtlichen Grundlagen
- die gebräuchlichen (überwiegend englischen) Begriffe und Redewendungen
- die verbindlichen Formate der jeweiligen Anrufverfahren je nach Situation
- die praktische technische Handhabung des Funkgerätes

Zudem legen wir Wert darauf, unseren Schülern viel praktische Routine am Gerät zu schulen, damit sie Funksprüche im Bedarfsfall spontan stressfrei absetzen können – in Wochenend-Crashkursen oder ausschließlich mit Onlinetrainern wäre das kaum zu erreichen.